Eierlesefest in Oberriet

Am Ostermontag fand in Oberriet das Eierlesefest mit Umzug und Eierwerfen statt. Der uralte Brauch wurde in den 70er-Jahren von Ruedi Loher wiederbelebt worden. Ein Fest für die ganze Familie.

 

 

Dem ehemaligen Posthalter Ruedi Loher verdankt es der alte Osterbrauch der Eierlese, dass er nach rund 60 Jahren Pause im Jahr 1971 wieder erweckt worden ist. Es war Loher damals wie heute ein Anliegen, dass der Volksbrauch weiterlebt. Dank der Hilfe und Organisation des STV Oberriet-Eichenwies wurde der Anlass auch dieses Jahr wieder am Ostermontag durchgeführt.

 

Dies liessen sich die Pontoniere von Oberriet nicht nehmen. Sie waren am Umzug auch mit von der Partie. So wurde ein Weidling ausgeschmückt. Ganz klar: Das Thema war Piraten, was ja von den Pontonieren auch so zu erwarten war.

 

Nur einmal in der Ostschweiz

Was vor hundert Jahren noch in verschiedensten Gemeinden im Kanton durchgeführt wurde, ist heute in Oberriet einzigartig. Am Ostermontag, den 18. April, ergab sich wieder die seltene Gelegenheit, das Oberrieter Eierlesefest zu erleben. Auch das Wetter spielte mit und so waren tausende Zuschauer am Strassenrand sowie auf dem Festareal des Schulhauses Burgwies an zu treffen.

 

Eierstafette und Eierlese

Um 13.30 Uhr startete der bunte Umzug vom Coop bis zum Festplatz beim Schulhaus Burgwies. Angeführt wurde er vom Schellenverein Walenstadt, gefolgt von den Fahnen des Vereins STV Oberriet-Eichenwies. Danach waren Eierwerfer, Eierfänger und die Bändeljungfern an der Reihe. Insgesamt waren 27 Gruppen am Start, wobei ein Grossteil Oberrieter Dorfvereine waren und der Hauptpart von den Riegen des STV Oberriet-Eichenwies bestritten wurde.

 

Auf dem Festareal fand nach dem Umzug um 14.30 Uhr der Festakt statt. Nebst dem Dämonenkampf zwischen den Dürren (ein Symbol für den Winter) und den Grünen (das Symbol für den Frühling) trugen die Eierwerfer und -fänger die traditionelle Stafette aus. Dabei warfen Turner hart gekochte Eier, und die anderen fingen sie mit einem über einen Reifen gestülpten Sack auf.

 

Gemütlicher Teil

Damit die Zuschauerinnen und Zuschauer einen gemütlichen Tag verbringen konnten, war für das Wohl gesorgt. Auf dem Festareal des Schulhauses Burgwies stand während und nach der Veranstaltung eine Festwirtschaft zur Verfügung. Die Bauernkapelle Oberriet schaute weiter, dass es gemütlich wurde.